In diesem Jahr ist es mal wieder so weit, ein neues Buch für den Kosmos-Verlag entsteht. Der Arbeitstitel ist Gärtnern ohne Garten und dabei geht es um Gärten auf Balkonen und Höfen, auf Dächern und Brachflächen – kurz um Gärten in der Stadt. Der Wunsch so ein Buch zu machen, ist schon etwas älter, doch nachdem ich im vorletzten Jahr mit Kerstin kurz vor dem Abschluss unseres Buches Kräutergärtnern stand, war klar: Wir müssen unbedingt etwas neues zusammen machen. Es hat einfach Spaß gemacht mit Kerstin zu arbeiten und das Buch ist wirklich klasse! Carolin, unsere Lektorin, ist die dritte im Bunde und hat den Verlag von dieser Idee schnell überzeugt.  Schon im Winter 2014 ging es los. Gärtnern ohne Garten – das geht besonders gut in Berlin. So war ich 2014 oft in unserer Haupstadt und habe viele gute Plätze gefunden, wo wir gärtnern  und natürlich auch fotografieren können. Auf der dieser Suche habe ich tolle Kontakte geknüpft und freue mich auf spannende Workshops und Gärten in Berlin. Nachdem langsam klar wurde, wie die Inhalte des Buches gestaltet werden sollen, gab es erst einmal einen langen Winter 2014/15 mit vielen Recherchen und ich schrieb erste Textentwürfe für das Buch. Doch nun ist es endlich Frühling und es geht mit den Fotos los. Die erste Aktion war eine Reise mit Kerstin nach Berlin, um ihr alle gefundenen Orte zu zeigen. Kerstin hat gleich tolle Fotos gemacht, einen ersten Eindruck findet ihr hier!