Im Mai 2015 folgte ich einer besonders schönen Einladung, zum Rittergut Lausnitz in Thüringen:

Die Kunst des Kräutergärtners

Vortrag im Park
Samstag, 30.05.2015, 16 Uhr
Gärten sind Orte der Bodenständigkeit, des langsamen Wachstums, Orte des Rückzugs und der Kontemplation.
Der Gärtnermeister und Buchautor Burkhard Bohne engagiert sich dafür, seinen Mitmenschen Pflanzen, Kräuter und die Pflege eines Gartens näher zu bringen. Unter anderem gestaltet er öffentliche Kräuter- und Nutzgärten, plant historische Kloster- und Domgärten und leitet den Arzneipflanzengarten der TU Braunschweig.
In Lausnitz wird Burkhard Bohne sein Wissen gleich in zwei Veranstaltungen an die Thüringer weitergeben. Am 30.05. hält er einen Vortrag über die Geschichte der Kräutergärten: von den Wundermitteln der alten Ägypter und Griechen, den Kräutergeheimnissen der Mönche im Mittelalter, den Geheimnissen von Bernhardinerkraut, Luststock und Philosophenklee, bis zur modernen Medizin.

Workshop Kräutergärtnern

Sonntag, 31.05.2015, 14.00 – 17.00 Uhr
Die schönste Möglichkeit, Kräuterwissen zu erwerben, ist die unmittelbare Arbeit mit der Pflanze. Inspiriert durch die Schönheit der Pflanzen, angeregt durch deren Düfte und die meditative Arbeit in der Gruppe entstehen Fragen, werden Antworten gegeben und so wird es möglich, Zusammenhänge zwischen Mensch und Natur zu begreifen. Egal ob Düfte, Farben, Heilwirkung oder Gewürz, Kräuter sind attraktive Nutzpflanzen, die uns Menschen seit  Jahrtausenden begleiten. Doch wie kommen die Kräuter in unsere Gärten, welche Pflanzenteile kann ich wann ernten und vor allem wie verwenden?
Dieser Nachmittagskurs ist den Grundlagen der Kräuterkunde und des naturnahen Gärtnerns gewidmet. Wir wollen gemeinsam gärtnern, Standortfragen für Kräuterbeete erörtern und uns natürlich mit der Vielfalt der Kräuterwelt beschäftigen. Kräuter werden vermehrt, gepflanzt, gepflegt, geerntet, konserviert und natürlich verarbeitet. Dabei lernen wir einiges über die Verwendung der Kräuter als Heil- oder Gewürzpflanzen kennen. Dazu gehört die Anzucht von Kräutern, Pflegemaßnahmen im Garten, die Kräuterernte, Konservierung und die Verwendung der Pflanzen. Jeder Teilnehmer bekommt ein kleines Zimmergewächshaus zur Verfügung gestellt und kann seine Pflanzen mit nach Hause nehmen.