Arzneipflanzengarten

Der Arzneipflanzengarten des Instituts für Pharmazeutische Biologie der TU Braunschweig wurde für die Studierenden der Pharmazie eingerichtet.
Er beherbergt bei uns heimische und bei uns kultivierbare fremdländische Arznei- und Giftpflanzen. Der Garten steht während seiner Öffnungszeiten allen interessierten Bürgern sowie Schulklassen offen.

Auf einer Fläche von etwa 3000 m² sind etwa 200 Arzneipflanzen nach Wirkstoffen gegliedert gepflanzt und umfassend dokumentiert. Der zum Selbststudium gedachte Gartenführer enthält einfache Kurzbeschreibungen über Herkunft, Wirkstoffe und Verwendung jeder im Garten vorhandenen Arzneipflanze. Neben den heute gängigen Arzneipflanzen gibt es im Garten modellartig gestaltete historische Gärten, bepflanzt mit den in der jeweiligen Zeit beliebten Heilpflanzen. Extra gekennzeichnet sind aktuelle Arzneipflanzen, die auf Grund ihrer speziellen Wirkstoffe zur Zeit besonderes Interesse finden. Außerdem werden wichtige einheimische Färberpflanzen und Küchenkräuter gezeigt. Die formal angelegten Arzneipflanzenbeete werden von naturnahen Pflanzengesellschaften wie einer Felsensteppe, einem Teich mit Feuchtwiese, einer Magerwiese und einer kleinen Heidelandschaft flankiert. Im hinteren Bereich gibt es eine kleine Arena, die zum studieren oder einfach nur zum Verweilen einlädt.